Dr. Philipp Schönfeld verstärkt zum Jahreswechsel das QUANTUM Tax Team. Der promovierte Wirtschaftswissenschaftler wird als Steuerberater und Experte für die Themen an der Schnittstelle zwischen Informationstechnologie und Steuern beraten.

Philipp Schönfeld war zuvor bei der KPMG Lighthouse im Center of Excellence im Bereich Data & Analytics tätig. Während seines Engagements bei Lighthouse beschäftigte sich Philipp mit der Analyse von Massendaten aus ERP-Systemen und der Erhebung und Analyse von Prozessen aus SAP mittels Process Mining bei mittelständischen Unternehmen und globalen Konzernen. Bei Rödl & Partner richtete sich sein Fokus dann stärker auf die Digitalisierungsbedürfnisse des Mittelstands, insbesondere auch im Hinblick auf Digitalisierungslösungen im Bereich der Verrechnungspreise. Zu seinen Zuständigkeitsgebieten zählten hierbei die Optimierung von Steuerprozessen durch den Einsatz, die Entwicklung und Implementierung von Softwarelösungen. 

Prof. Dr. Christian Schwarz freut sich als Experte für Data Analytics im Bereich der Verrechnungspreise über die Verstärkung des Teams QUANTUM Tax: „Mit Philipp konnten wir einen Experten auf dem Gebiet der Digitalisierung von Steuerprozessen gewinnen. Mit seiner Erfahrung und seinem Know-how ergänzt er unser Team perfekt, wodurch wir uns Engagement und unsere Kompetenzen in diesem Wachstumsmarkt weiter ausbauen können.“ QUANTUM Tax hat sich als Verrechnungspreis-Boutique in den letzten Jahren am Markt durch eine mandantennahe und nutzenzentrierte Beratung auf dem Gebiet der Verrechnungspreise etabliert. „Mit dem Einstieg von Philipp haben wir einen menschlich sowie fachlich großartigen Kollegen gewinnen können.”

Dr. Stefan Stein: “Ich freue mich, dass wir mit der Unterstützung von Philipp den Ausbau unserer Kompetenzen in der Schnittstelle zwischen IT und Steuerrecht weiter forcieren und unser Profil als innovative Verrechnungspreis-Boutique weiter schärfen können“.

Die Dynamik der Entwicklungen im internationalen Steuerrecht ist hoch und damit verbunden steigen die Anforderungen an die Steuerabteilungen in multinationalen Unternehmensgruppen. Insbesondere auf dem Gebiet der Verrechnungspreise ist das Tempo der Veränderungen enorm und erfordert eine stetige Überprüfung, Adjustierung und Optimierung der gruppeninternen Liefer- und Leistungsbeziehungen. Das Thema Compliance und dessen effektive Steuerung liegt hierbei weit oben auf der Prioritätenliste

Ähnliche Beiträge